Was ist ein Antimikroben-Additiv

Alles was Sie über Antimikroben-Additive wissen müssen

Medikamente, Heilbehandlung, Pharmakologie

Ein Antimikrobenmittel ist definiert als eine Substanz, die Wachstum von Mikroben, Bakterien und Schimmelpilzen hemmen und verhindern kann.

BioCote® hat die Eigenschaften antimikrobieller Substanzen, auch Wirkstoffe genannt, zur Entwicklung einer kompletten Produktreihe antimikrobieller Additive benutzt. Ein Additiv, das beim Herstellprozess in die Produktoberfläche integriert wird, enthält einen besonderen, antimikrobiellen Wirkstoff wie z.B. Silber und kann, je nach Produktwerkstoff und Herstellprozess, als konzentriertes Pulver, flüssige Suspension oder als Granulat formuliert und geliefert werden. Nach dem Einbringen in die Produktoberfläche, bewirkt das Antimikroben-Additiv ständig, dass das Produkt hygienisch einwandfrei bleibt, die Kreuzkontaminationen-Möglichkeiten minimiert und die Produktlebensdauer verlängert werden.

Die Partnerschaft mit der weltbekannten BioCote® Marke ermöglicht den Herstellern außerdem, für die hervorragenden, antimikrobiellen Eigenschaften ihrer Produkte klar und effizient zu werben. Unser bewährter Mikrobenschutz unterscheidet sich von Wettbewerbsprodukten und hat bei unseren Geschäftspartnern zu Umsatzsteigerungen und Erschließung neuer Marktsegmente geführt. Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Marke BioCote® weltweit als Zeichen für Qualität, Glaubwürdigkeit und Erfahrung anerkannt ist, Kaufentscheidungen beschleunigt und unseren Kunden ein spürbar bessere Kapitalrendite bringt.

Aber nicht nur die Hersteller profitieren von Produkten mit Antimikroben-Zusätzen …

Da sich das Hygienebewusstsein weltweit steigert, konnte festgestellt werden, dass 9 von 10 Verbrauchern heute Produkte bevorzugen, die einen bewährten und zuverlässigen Mikrobenschutz beinhalten. BioCote® Antimikroben-Additive wirken an allen 7 Wochentagen rund um die Uhr und reduzieren Bakterien bis zu 99,99%. Sie liefern dem Endverbraucher die Gewissheit, dass er ein Produkt erworben hat, das dauerhaft geschützt ist und keine krankheitserregenden Bakterien beherbergt. Die Fähigkeit der Technologie, die Mikroorganismenflora zu minimieren, reduziert zudem die Anfälligkeit auf Fleckenbildung und unangenehme Gerüche, d.h. ein vor Mikroorganismen geschütztes Produkt bleibt länger frisch und hat längere Nutzungsdauer – also für den Verbraucher ein erheblicher Kostenvorteil ist. BioCote® Silberionen-Antimikroben Additive sich nicht ab, blättern nicht von der Produktoberfläche ab und sind damit ideal und sicher für eine Vielzahl von Produkten wie beispielsweise Babyspielzeug, Küchengeräte und Badezimmer-Zubehör.


Klicken Sie die Pfeile, um Antworten zu erhalten

Antimikroben Additive von BioCote® enthalten in der Regel einen der drei wichtigsten Wirkstoffe: Silber, Zink oder Kupfer. Silber ist die weltweit am weitesten verbreitete Technologie, was vor allem durch seinen historischen Erfolg als Antimikrobikum, sein breites Leistungsspektrum und seine Eignung zum Einsatz in vielen Werkstoffen und Anwendungen begründet ist. BioCote® hat auch eine Reihe organischer Technologien im Programm, die phenolische Biozide, quaternäre Ammoniumverbindungen (QAC oder QUAT) und Fungizide umfassen. Wir formulieren jedes Antimikroben-Additiv so, dass es den spezifischen Anforderungen einer Produkterneuerung, des Herstellers oder des Endverbrauchers gerecht wird und entwickeln ständig neue Formulierungen, die der ständig wachsenden Nachfrage nach bewährter Antimikroben-Technologie gerecht werden.

Antimikroben-Additive lassen sich in vielen Werkstoffen wie beispielsweise in Kunststoffen, Farben, Lacken, Beschichtungen, Textilien, Papier, Keramik und Gummi integrieren – dies bestätigt bereits ein Blick auf unsere lange Partnerliste, aus der klar hervorgeht, dass sehr viele Unternehmen unterschiedlichster Branchen unsere Technologie schätzen und benutzen. BioCote® hat die passende Rezeptur für jeden Werkstoff und kann so Ihren Mikrobenschutzanforderungen entsprechend den Marktgebieten und den gewünschten Endverwendungszwecken Ihres Produkts gerecht werden.

Antimikroben-Additive erhöhen die Leistungsfähigkeit aller Oberflächen, indem sie die negativen Wirkungen bei Mikrobenbefall dauerhaft reduzieren. Damit können Hersteller Produkte anbieten, deren Benutzung Sauberkeit und Hygiene garantiert, was diesen Produkten einen sofortigen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Weitere Informationen gewünscht?

Wenn Sie eine Frage zur BioCote® Antimikroben-Technologie haben oder wissen möchten, welcher antimikrobielle Zusatzstoff für Ihre Produktpalette am besten geeignet ist, wenden Sie sich bitte noch heute an einen BioCote®-Team Mitarbeiter auf der Telefonnummer +44 (0) 2477 712 489 oder senden Sie uns eine E-mail.

BioCote®-Partner

GESCHÄTZT VON

What Is An Antimicrobial Additive

All You Need To Know About Antimicrobial Additives

Pronunciation:

[an-tee-mahy-kroh-bee-uh l]

Medicine/Medical, Pharmacology

An antimicrobial is defined as something that can resist, inhibit and prevent the growth of microbes including bacteria and mould.

BioCote® has harnessed the properties of antimicrobial materials, otherwise known as ‘active ingredients’, and formulated them into a range of antimicrobial additives. Introduced into a surface during the manufacturing process, an additive will encompass a specific antimicrobial active, such as silver ion technology, and can be formulated into a concentrated powder, liquid suspension or masterbatch pellet depending on the target material and manufacturing process. Once infused into a product, an antimicrobial additive will work continuously to make a product more hygienic, minimising the potential for cross-contamination and extending a product’s functional lifetime.

By choosing to partner with BioCote®, manufacturers can communicate the superior antimicrobial properties of their product clearly and concisely. Our proven antimicrobial protection differentiates their product range from those of competitors; leading to an increase in sales and the penetration of new market sectors. Research has also shown that the BioCote® brand is recognised as a sign of quality, credibility and experience around the world, making purchasing decisions quicker and securing our customers a tangible return on investment.

And manufacturers aren’t the only ones who can benefit from products containing antimicrobial additives…

As the world becomes increasingly more hygiene-conscious, research has shown that 9 out of 10 consumers are now searching for products containing a proven and trusted antimicrobial technology. BioCote® antimicrobial additives work 24 hours a day, 7 days a week to reduce bacteria by up to 99.99%, reassuring end-users that their product is permanently protected and therefore less likely to harbour illness-causing bacteria. The technology’s ability to minimise microbial colonisation also reduces the potential for staining and unpleasant odours, meaning a protected product will stay fresher for longer and have an increased functional life cycle- offering a significant cost benefit to the consumer. BioCote® silver ion antimicrobial additives will also never wear off or leech from the surface they are manufactured into, making them safe for use in a variety of products such as baby toys, kitchen appliances and bathroom accessories.

Click arrows to reveal answers

Antimicrobial additives supplied by BioCote® commonly utilise one of three key actives: silver ion, zinc or copper. Silver is the most widely used antibacterial technology in the world largely due to its historic success as an antimicrobial, its broad spectrum performance and its suitability for deployment in a broad range of materials and applications. BioCote® also offers a range of organic technologies that encompasses phenolic biocides, quaternary ammonium compounds (QAC or QUAT) and fungicides. We formulate each antimicrobial additive to suit the specific requirements of a product innovator, manufacturer or end user and we are constantly working to develop new formulations that cater for the ever-growing demand for trusted antimicrobial technology.

Antimicrobial additives can be manufactured into a wide range of materials including plastics, polymers, paints, coatings, textiles, paper, ceramics and rubber- take a look at our broad range of partners to see just how many companies from a plethora of different sectors are utilising our antibacterial technology. BioCote® has an appropriate formulation for every material type and can accommodate your antimicrobial requirements to suit the designated market territories and desired end use of your product.

Antimicrobial additives enhance the performance of a surface by imbuing it with lasting antibacterial, anti-fungal and antiviral properties. This enables manufacturers to offer products that are cleaner and more hygienic to use, giving them an instant competitive advantage.

Intrigued to know more?

If you have a question about BioCote® antimicrobial technology or would like to find out more about which antimicrobial additive would be most appropriate for your product range, contact a member of the BioCote® team today on +44 (0) 2477 712 489 or message us.